[Links] [Bücherliste] [Werbe-Info] [Auswanderung]

   

"Auswanderung" 2006 nach Thailand

Geldanlage

 
 

 

   
   

14.07.2006: Bis heute konnte man sich bei der thailändischen Bank an einem Fond der thailändischen Regierung beteiligen. Als ich das Geld für den Auokauf abgeholt habe, hat man mich darauf aufmerksam gemacht. Steuerfreie 4,5 % gibt es dafür, bei einer Laufzeit von 6 Monaten. Ehe mein Geld ungenutzt auf dem Girokonto liegt und ich es womöglich verjubele, habe ich mich mit 810.000 Baht daran beteiligt. Das soll das Geld sein, welches ich später zur Verlängerung meines noch zu beantragenden Jahresvisums vorzeigen muss, um wenigstens in das zweite Jahr gehen zu können. Bis dahin muss ich mir allerdings etwas aufbauen, von dem ich dann leben kann.

 

 
     
   

03.02.2007: In der Zwischenzeit sind 6 Monate vergangen, die erste Laufzeit also erfüllt. Ohne mein Zutun hat mir meine Bank am 25. Januar die Zinsen für das erste halbe Jahr gutgeschrieben. Während ich mich bisher weder auf die Angabe der 4,5% Zinsen noch auf die Steuerfreiheit so richtig verlassen hatte (weil mir vom werbenden Bankangestellten mündlich in Aussicht gestellt), bot die Zinsgutschrift eine erfreuliche Überraschung:

Bei einem Kapital von 810.000 Baht und einem Zinssatz von 4,5 % konnte ich für ein halbes Jahr 18.225 Baht erwarten. Gutgeschrieben wurden jedoch 19.219,03 Baht, was einer Verzinsung mit 4,75% entspricht. Und das tatsächlich ohne Steuereinbehalt ausbezahlt. So bekomme ich eine Ahnung davon, wie es ist, wenn man reich ist und von den Zinsen leben kann. Einen Monat pro Jahr kann ich jetzt davon leben und muss nur noch elf weitere finanzieren!

Um ein wenig Reserve zu haben, habe ich mir allerdings jetzt 100.000 Baht von der Anlage auf das laufende Konto überschreiben lassen, so dass nur noch 710.000 Baht angelegt sind. Jetzt muss ich aber zusehen, dass ich diese 100.000 Baht nicht verbrauche und sie bis zum Juli retten kann, um die Verlängerung meiner Jahres-Aufenthaltsgenehmigung damit machen zu können.

10.07.2007: Bei der Beantragung der neuen Jahres-Aufenthaltsgenehmigung stellte sich heraus, dass dieser Fonds zum Nachweis des erforderlichen Bankguthabens nicht mehr akzeptiert wird. Ich werde ihn deshalb noch bis zum Januar laufen lassen und dann eine Anlageform suchen, bei der ich täglich, wenn auch unter Verlust der Zinsen, über das Geld verfügen kann.

 

 
 

Zinsen

   


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 25.07.2007