[Links] [Bücherliste] [Werbe-Info] [Auswanderung]

   

"Auswanderung" 2006 nach Thailand

Thailändische Führerscheine

 
 

 

   
   

03.05.2006: Angeregt durch einen Freund, der die Prozedur schon hinter sich gebracht hat, habe ich mich an den thailändischen Führerschein gewagt. Warum? Ich bin ausgestattet mit einem internationalen Führerschein, doch der ist nur bis zum August d. J. gültig. Auch habe ich einen nationalen Führerschein, doch den kann ich mir hier an den Hut stecken. Sofern ich hier in Thailand mobil werden möchte, bietet es sich an, gleich die Thai-Driving-License dafür zu erwerben. Angeblich wird sie in vielen Fällen auch als Ausweispapier akzeptiert, mit dem man gleichzeitig dokumentiert, dass man hier nicht nur auf der Durchreise ist. Man sagt, damit bekäme man Thai-Preise eingeräumt...

Für Auto und Motorrad gibt es zwei verschiedene Führerscheine. Obwohl ich eigentlich nicht Motorrad fahren möchte, habe ich beschlossen, mir beide geben zu lassen. An Papieren ist dafür vorzulegen:

1. Residence Certificate: Gibt es bei der Immigration. Dafür ist ein Antrag erforderlich (im Internet unter http://www.immigration.go.th/nov2004/download/res_cert.doc herunterladbar, in Word auszufüllen und auszudrucken). Darauf muss angekreuzt werden, wozu man die Bescheinigung benötigt. Ich habe Driving License und Buy Car/Motorbike angekreuzt. Genauer nachgefragt wurde bei der Immigration: welcher Führerschein (Auto/Motorrad) oder beide? Ich habe also beide angegeben. Deshalb hat man mir gleich drei Ausfertigungen gemacht, eine für jeden der beiden Führerscheine und eine zum Kauf eines Fahrzeuges. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, für den zweiten Führerschein hätte auch eine Fotokopie gereicht. Vier Passfotos in normaler Größe waren abzugeben. Dazu Fotokopien aus dem Reisepass (Visum-Seite und Foto-Seite). Zum belegen meiner Adresse hatte ich den Mietvertrag meiner Wohnung mit. Auch davon musste ich eine Kopie anfertigen. Erforderliche Kopien sollte man bereits vorher machen lassen, weil man sonst - wie ich - beim ersten Anlauf scheitert und erst noch mal kopieren gehen muss. Kopier-Shops haben sich überall dort angesiedelt, wo öfters Kopien gemacht werden müssen. Bei der Immigration Jomtien (und auch später beim Department of Transports) direkt vor der Tür. Gekostet haben die drei Zertifikate zusammen 600 Baht.

2. Gesundheitszeugnis: Kein großes Problem. Dafür kann man zu jedem praktischen Arzt gehen oder in ein Krankenhaus. Die Stories über den Umfang der Untersuchungen differieren: mal wird man nur gefragt, ob man gesund ist, mal - wie bei mir - wird wenigstens der Blutdruck gemessen. Ich bin auf dem gestrigen Heimweg an einer kleinen Klinik vorbeigelaufen und habe mir gedacht, ich probiere es einfach mal. Innerhalb von 10 Minuten war ich wieder draussen und hatte das benötigte Dokument für 80 Baht in der Tasche. Kopie für den zweiten Führerschein machen lassen!

3. Internationaler Führerschein: Weil der englische Seiten enthält, reicht die Vorlage ohne Übersetzung. Für den nationalen Führerschein dagegen ist eine von der Botschaft in Bangkok beglaubigte Übersetzung notwendig. Ich habe beide vorgelegt, aber den nationalen hat man mir gleich zurückgeschoben... Jeweils zwei Kopien (falls zwei Führerscheine beantragt werden) von Umschlag, Bildseite und der Seite mit englischem Text machen lassen.

4. Passbilder: Zwei Passbilder für jeden der beiden Führerscheine im kleineren Format werden benötigt (der Fotoshop kennt die erforderliche Größe für Driving Licenses).

5. Passkopien: Auch hier wieder jeweils zwei Kopien von Bild- und Visumseite.

Jetzt sollte man nur noch wissen, wohin damit. Ich wusste es nicht! Das Department of Transportation ist für Führerscheine zuständig, die Adresse für Bangkok hätte ich wohl gehabt, nicht die für Pattaya. Da jeder Motorrad-Taxi-Fahrer (hoffentlich) einen Führerschein hat, dachte ich mir, dass der wüsste, wohin ich gehen muss. Doch weit gefehlt. Er fuhr mich zu einem Shop in der Pattaya-Tai-Straße, in der eine alte Lady mangels Englischkenntnissen auf eine Tafel an der Wand zeigte, die in Thai und in Englisch die erforderlichen Papiere auflistete. Zumindest waren das die meines Wissens für einen Führerschein notwenigen Dokumente. Also nicht ganz falsch. Um mir zu sagen, was es kosten soll, rief sie eine Bekannte an, die mir am Telefon irgend etwas won "Forty-five thousand" erklären wollte. Das konnte nicht sein! Dann schrieb die Madame jedoch 4.500 auf einen Zettel, den ich auch ohne telefonische Unterstützung verstand. Dennoch hatte ich mir im Vorfeld andere Preise sagen lassen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich war in einem Shop gelandet, der mir für immerhin fast 100 Euro die Führerscheine besorgt hätte.

So sammelte ich denn meine auf dem Tisch verstreuten Papiere wieder ein und verließ den Laden. Etwas ratlos hatte ich dann draußen das Glück, auf einen gut englisch sprechenden Taxifahrer zu treffen. Der erklärte mir, dass das Department of Land Transports ganz weit draußen sei. Für 300 Baht würde er mich hinfahren, warten, und dann auch wieder zurück bringen. Ich ließ mich darauf ein.

Tatsächlich ging die Fahrt Richtung Nord-Pattaya, aus Pattaya heraus und dann Richtung Rayong. Wegen eines Gewitterregens mussten wir die Fahrt auch noch unterbrechen. Irgendwo in der Nähe der Regents School ging es dann aufs Feld... Aber es war schon richtig. Ich werde die genaue Adresse noch herausfinden und hier veröffentlichen, im Moment weiß ich jedoch nur, dass es zwischen besagter Regents School und Krokodilpark ist, und ein Wat Nong Prue in der Nähe ist. Die Rückfahrt später dauerte ganze 40 Minuten, also tatsächlich eine ganz schöne Strecke.

Auf dem Amt ging es relativ gut voran, nachdem ich auch hier erst einmal zum Fotokopieren geschickt worden war. Die Vorlage eines internationalen Führerscheins macht eine Prüfung überflüssig. Aber ein Test auf Farbblindheit wurde vor Ort gemacht. Nach einer Wartezeit von ungefähr einer halben Stunde bekam ich meine beiden Führerscheine ausgehändigt. Kosten: 105 Baht für Auto und 55 Baht für Motorrad. Also alles zusammen mit Motorradtaxi und Fotokopien rund 500 Baht anstelle von 4.500 bei der Madame. Zusammen mit den bereits gestern besorgten Dokumenten und den Passfotos haben mich die beiden Führerscheine rund 1.200 Baht gekostet. Sie sind erst einmal für ein Jahr gültig und können kurz vor Ablauf auf fünf Jahre verlängert werden.

Certificate of Residence

Certificate of Health

Driving License (Car)

und
Driving License (Motorbike)

 

In meinen internationalen Führerschein hatte man mir vor drei Jahren in Deutschland ein Verbrecherfoto geklebt. Was bin ich froh, dass ich den nicht mehr vorzeigen muss!

 

 
     
   

Mein Führerschein war zunächst nur mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgestellt, und das war jetzt vorbei. Beim letzten 90-Tage-Show-Up auf der Immigration habe ich gleichzeitig ein neues Residence Certificate beantragt und bekommen. Die Beamtin hat mich dabei freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich erst am Tag des Ablaufs, also am 3. Mai, zum Department of Land Transport gehen soll. Würde ich das vor diesem Termin machen, bekäme ich nur eine Verlängerung um 1 Jahr und nicht um 5 Jahre.

Die erforderlichen Unterlagen für das Residence Certificate und die Führerscheinstelle sind die gleichen, die oben schon beschrieben wurden. Bekannte hatten mir gesagt, dass ein ärztliches Attest bei der Verlängerung nicht erforderlich sei. Darauf hatte ich mich verlassen und bin ohne hingefahren. Man hat mir dort allerdings erklärt, ab dem 01.05.2007 sei es nun wieder erforderlich. Da das Besorgen eines Attestes nun wirklich kein Problem ist, bin ich wieder zurück in die Stadt und habe mir eines geholt. Eine Stunde später konnte ich dann meinen neuen 5-Jahres-Führerschein beantragen und bekam ihn innerhalb von 10 Minuten gegen Zahlung von 555 Baht ausgehändigt.

Übrigens: Wenn man den Thai-Führerschein hat, kann man in Thailand einen Internationalen Führerschein mit angeblich 20-jähriger Gültigkeit beantragen. Wie das geht, werde ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

 

 
 

Erneuerung

   


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 13.08.2006