Das Schneiden des Haarzopfes (Topknot)

 

     

 

   
   

Wir beten mit den Mönchen, bevor ich meinen Zopf abgeschnitten bekomme.

Zunächst streuen sie etwas Gras auf meinen Kopf. Ich weiß nicht warum, Mama sagt, es gehört zur Zeremonie. Dann schneidet der Mönch den ersten Teil meines Zopfes ab. Auf Thai heißt der Knoten übrigens juk.

Dann schneiden meine Eltern und andere Leute den Rest.

Hier ist meine Großmutter gerade bei ihrem Teil der Arbeit.
Wenn alle fertig sind. geben sie meine Haare auf ein Lotusblatt und lassen es im Fluss wegschwimmen.

Mein Vater und ich bereiten ein Essen für die Mönche…

…und hier reiche ich es ihnen. Dabei bedanke ich mich dafür, dass sie zu meinem juk-Schnitt-Tag zu uns gekommen sind.

 

 
 

Manchmal sieht man in Thailand Kinder mit Zöpfen oder einem kleinen Büchel Haaren in der Mitte eines ansonsten vollständig rasierten Kopfes. Als ich jünger war, hatte ich bis zum Alter von drei  Jahren ebenfalls einen Zopf. Andere tragen ihn bis sie noch ein wenig älter sind. Heutzutage haben nicht mehr viele Kinder einen Zopf und es ist schon nicht mehr leicht, einen zu finden. In meiner alten Primärschule gab es ganze zwei von 1700 Schülern, die einen Zopf trugen.

   
   

Text & Pictures Copyright © 2000 by Nattawud Daoruang www.ThailandLife.com

 

           


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 03.08.2001