König Chulalongkorn

Rama V (1868-1910)

     

 

   
   

Geboren am

20. September 1853 in Bangkok

Vater

Rama IV

Mutter

Königin Debsirinda (Dhepsirintaramat)

Name als Prinz

Chulalongkorn

Name als König

Phra Chula Chomklao Chaoyuhua, Chulalongkorn d.Große (Rama V)

Krönungsdatum

1. Oktober 1868

Ende der Regentschaft

1910

Gestorben am

23. Oktober 1910

Ehefrau

36 Ehefrauen

Kinder


 

Kronprinz Maha Vajirunhis (? - gestorben 1895)
Prinz Vajiravudh (1881) - später König Rama VI
Prinz Prajadhipok (1893) - später König Rama VII
Prinz Mahidol Adulyadej, Prinz von Songkla, Vater v. Rama VIII+IX

Es gab viele weitere Söhne und Töchter. Leider ist mir von denen nichts bekannt ausser einem Foto (siehe unten), das den stolzen König mit einer Reihe(!) seiner Söhne zeigt.

 

     

Rama5

 

   
    Nach dem Tode von Rama IV wurde dessen ältester Sohn, Prinz Chulalongkorn, (den er Phaw Yai = big daddy nannte) am 1. Oktober 1868 zum König gekrönt. Damit begann eine Regentschaft von 42 Jahren und 23 Tagen, in denen der König durch seine großen Errungenschaften für sein Land zum vielleicht meistverehrten der Chakri-Könige geworden ist. Allerdings war er bei seiner Krönung noch zu jung, so dass er in den ersten Jahren vertreten werden musste.

In seiner Kindheit lernte er innerhalb des königlichen Palastes Thai bei den gleichen Lehrern lesen und schreiben, bei denen er auch die königlichen Traditionen und die Palast-Etikette lernte. Sein Vater erachtete es darüberhinaus als sehr wichtig, ihm und seinen Geschwistern auch eine frühzeitige und umfassende Ausbildung in Englisch zukommen zu lassen und engagierte eigens dazu eine Lehrerin, Mrs. Anna Leonowens (er kümmerte sich auch darum, dass andere seines Hofstaates und jeder, der es wollte, Gelegenheit bekamen, Englisch zu lernen).
Im Alter von neun Jahren bekam er den königlichen Titel Krommameun Piknes Surasunggat, mit 15 Kromma Khun Pinit Prachanat, danach wurde er Mönch in einem buddhistischen Kloster. Er war gerade 17, als sein Vater starb und ihm den Thron vererbte, und damit zu jung zum regieren. Der Chief Minister Chao Praya Srisuriyawongse wurde Regent und regierte das Land etwa 4 Jahre lang an seiner Stelle.
In dieser Zeit nutzte der junge König die Gelegenheit, andere Länder zu besuchen und dabei die westliche Zivilisation und das Kolonialsystem zu studieren. Seine ersten Reisen gingen nach Singapore und Java (jetzt Indonesien) in 1871, später nach Indien. Das war insofern ein Novum, dass bisher kein anderer thailändischer König sein Land je verlassen hatte (mit einer Ausnahme: König Ramkamhaeng hatte während der Sukhothai-Periode China besucht).
Bei seinen Reisen erkannte er, dass es notwendig war, viele Dinge in Thailand zu ändern, um aus dem Zustand eines unterentwickelten Landes mit westlichen Zivilisationen gleichzuziehen. Aber er sah auch, dass althergebrachtes und verwurzeltes nicht auf einmal auf den Kopf gestellt werden sollte, sondern als Symbol der eigenen Kultur Thailands für immer in Ehren gehalten werden musste.

Mit zwanzig Jahren ging er für 15 Tage noch einmal in ein buddhistisches Kloster und war damit der erste König der Chakri-Dynastie, der das tat, nachdem er den Thron bestiegen hatte.

Danach, am 16. November 1873, wurde er zum zweiten Male inthronisiert und regierte fortan sein Land selbst.

Als König übte er eine aktive Politik der Modernisierung des Landes aus und hatte eine Reihe von Europäern in seinen Diensten zum Beaufsichtigen solcher Projekte wie dem Aufbau der ersten Eisenbahn in Thailand. Er selbst machte zwei Besuche in Europa, 1897 und 1907, bei denen er die meisten Herrscher von Europa kennenlernte. Freundschaftiche Bindungen zwischen den verschiedenen europäischen königlichen Familien wurden aufgebaut, die bis zum heutigen Tag existieren. So war er nicht nur der erste thailändische König, der eine Auslandsreise unternahm, er schickte auch seine Söhne, in Europa zu studieren. Sie besuchten die Schule in England und gingen später für ihre militärische Ausbildung nach Dänemark, Deutschland und Rußland. (In einem bemerkenswerten Brief schrieb er ihnen nach Europa: “Der Grund, warum ich euch zum Studium nach England und in andere europäische Staaten geschickt habe, ist, dass ihr Wissen erwerben sollt. Solange ihr euch im Ausland aufhaltet, habt ihr euch als gute Jungs zu benehmen, nicht daran denkend, dass ihr Prinzen seid oder Söhne des Königs. Ihr habt fleissige Jungs zu sein und eure Bemühungen ganz und gar dem Studium zu widmen. Und seid vorsichtig, Fehler zu machen: wenn ihr mir Grund gebt, werde ich euch bestrafen wie das einfache Volk! Ich wache über eure Taten und euer Benehmen, da könnt ihr sicher sein.”)

1871, gerade von seinem Staatsbesuch in Singapore und Java zurückgekommen, schickte er eine Gruppe von augewählten und examinierten Studenten zum Studium nach Singapore.Er beschloss später, nicht nur Prinzen und Königskinder zum Auslandsstudium zu schicken, sondern auch Bürgern dazu eine Chance zu geben. Er gründete dafür ein königliches Schulungsprogramm, das es fortan jedem Begabten ermöglichte, in England zu studieren.

Politisch kultivierte er erfolgreich die Idee, Thailand als Pufferstaat zwischen den Kolonialmächten Europas in Südost-Asien zu plazieren. Seine Auslandspolitik war in erster Linie, die Unabhängigkeit Thailands zu bewahren. Dafür musste er Gebiete von insgesamt etwa 120.000 qkm opfern, die im Süden an England und im Norden und Nordosten an Frankreich fielen.
Das war der Preis, den er dafür zu zahlen hatte, dass er es schaffte, Thailand als einziges Land der Region vor der Kolonialisierung zu retten. All seine Unternehmungen zeigten darüberhinaus deutlich, dass er das Land unter demokratischen Verhältnissen regierte, auch wenn er ein absoluter Monarch war.

Er starb am 23. Oktober 1910. Sein Todestag (Won Piya Maharaj = der Tag des geliebten großen Königs) ist heute gesetzlicher Feiertag. Jedes Jahr schmücken Tausende von Thai aller gesellschaftlichen Schichten sein Reiterstandbild vor der National Assembly Hall beim Dusit Zoo in Bangkok mit Blumen.

 
 

   
       
       
       
     
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.05.2004