[Wai] [Familie] [Bergvölker]

Heirat / Jugend / Kinder / Tod

Bestattungszeremonie

 

   

Bestattung des Großvaters

Als Großvater starb, begab sich Nattawud als Novice in ein buddhistisches Kloster. Damit wollte er seinem Großvater helfen, ins Paradies zu kommen. Seine Erlebnisse dort beschreibt er auf einer eigenen Seite .

Hier sind seine Bilder und Kommentare zur Bestattung seines Großvaters:

Meine Großmutter mit ihren Töchtern (meinen Tanten und meiner Mama) vor dem Sarg meines Großvaters.

Siehst du die weißen Bänder? Sie heißen sai sin und binden die guten Worte der singenden Mönche. Dann kommen sie mit in den Sarg meines Großvaters.

Meine Familie und ich gingen täglich zur Zeremonie, und am letzten Tag kamen Tausende von Menschen. Weil mein Großvater zu jedermann freundlich war, hatte er sehr viele Freunde und Menschen, die ihn mochten. Jetzt kommen sie alle, um ihm ihren letzten Respekt zu zeigen. Sie bringen ihm Blumen aus dünn wie Papier geschnittenem Holz mit.

Ich sitze hinter dem Sarg meines Großvaters und beobachte die vielen Menschen, die da kommen, um ihm ihren Respekt zu zeigen. An diesem Tag war auch mein Bruder Novize.

Die Freunde meiner Mutter kommen und bringen ihre Blumen mit, die aus papierdünn geschnittenem Holz gemacht sind. Man nennt sie dork maijan auf Thai. Man tut so, als würde man das Holz ins Feuer legen. Danach wird der Sarg ins Innere des Krematoriums gebracht.

Hier wird der Sarg noch einmal geöffnet.
Meine Tante schüttet etwas von meines Großvaters Lieblings-Parfüm über seinen Körper.

Wir sind unterwegs, um die Asche meines Großvaters auf dem Fluss Chao Phraya zu verstreuen.

Meine Mutter und meine Tante legen einige Blumen auf die Asche meines Großvaters. Man hat uns gelehrt, bei dieser Bestattung nicht zu weinen, weil es ihm sonst schwer fällt, uns zu verlassen. Wir wollen ihm keine Sorgen machen!

 

     

 

   
   

 

 
 

 

   
   

 

 
 

 

   
   

Text & Pictures Copyright © 2000 by Nattawud Daoruang www.ThailandLife.com

 

           


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 03.08.2001