[Ursprung] [Religion] [Mythen] [Sprache] [Kunst] [Sport]

Amulette / Geister / Segnungen

   

Amulette

Von klein auf tragen Jungs Objekte, die sie angeblich schützen vor Krankheiten, Zaubern und Unfällen. Diese Objekte mit ihrer Schutzkraft gewinnen mit fortschreitendem Alter immer mehr Bedeutung und spielen eine wichtige Rolle auch im Leben des dann Erwachsenen.

Zweifellos das populärste Objekt dieser Art ist ein vom Mann an einer Kette um den Hals getragenes Buddha-Bildnis. Dieses kann aus Metall gegossen oder aus Holz geschnitzt, aus Harz oder Eisen sein, die meistgetragene Art besteht jedoch aus einer Mixtur aus sehr vielen verschiedenen Zutaten, die in einer Form gepresst und dann gebacken wird. In heutiger Zeit sind auch solche aus farbigem Kunsstoff populär geworden. Die Bildnisse variieren in der Höhe zwischen etwa zwei und sieben oder acht Zentimetern und in der Breite zwischen etwa einem bis zu fünf Zentimetern.

Wenn auch den Laien die Herstellung dieser Figuren erlaubt ist, so liegt doch der Großteil der Produktion bei den älteren Mönchen. Um ein gepresstes oder gedrucktes Bildnis phra phim zu erstellen benötigt der Mönch außer der Form noch ein Rezept, die erforderlichen Zutaten, die richtigen Zaubersprüche, ein heiliges Skript sowie magische Zeichnungen. Historiker sind wahrscheinlich traurig wenn sie erfahren, dass eines der Hauptbestandteile eines phra phim die Asche aus der Verbrennung der ältesten handgeschriebenen Bücher des Klosters ist.

Fast ebenso populär wie die Buddha-Bildnisse sind Schutz-Medaillions aus Metall, die auf der einen Seite den Kopf einer heiligen Person darstellt und oft eine Khom-Inschrift oder ein simples yan auf der anderen Seite zeigt. Sehr populär sind Medaillions mit dem Gesicht von König Chulalongkorn, fast noch beliebter die mit einem Mönch, der berühmt ist für seine magischen Kräfte. Diese Medaillions werden von kommerziellen Firmen meist für das Organisationskommitee einer Spendenaktion hergestellt.

 

     

 

   
   

Das ist der Amulett-Markt nahe dem Großen Palast. Viele Menschen, die Amuletts suchen, kommen immer wieder hierher. Hier sind Mengen an verschiedenen Amuletts, aus denen du auswählen kannst. In Thai nennen wir es übrigens nicht kaufen sondern mieten - auch wenn wir es nicht zurückgeben müssen.

Im Inneren des Marktes, wohin die meisten Leute kommen, um Amulette zu erstehen. Viele verschiedene Arten und Formen stehen zur Auswahl. Manche Menschen verbringen hier einen ganzen Tag, nur um das eine Amulett zu finden, was sie suchen.

 

           
   

Text & Pictures Copyright © 2000 by Nattawud Daoruang www.ThailandLife.com

 

           


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.07.2001