[Regierung] [Monarchie] [Landkarte] [Provinzen] [Nationalparks] [Währung] [Verkehr] [Entfernungen] [Daten] [Adressen]

ClickMap / Entstehung / Download / Freie Verwendung

   

Projekt Thailand-Karte

Ich bin verrückt genugt, eine eigene Thailand-Karte zu erstellen. Warum?

Es gibt wohl etliche Karten in unterschiedlichen Qualitäten im Internet, die ich einfach kopieren und verwenden könnte. Darf ich aus Copyright-Gründen aber nicht. Auch das Einscannen gedruckter Karten scheidet aus gleichen Gründen aus. Ausserdem stelle ich recht hohe Qualitätsanforderungen.

Ziel ist es, aus einer großen Karte mit entsprechend vielen Einzelheiten Detailausschnitte zu den einzelnen Provinzen zu erstellen und sie im Text an passender Stelle zur Verfügung stellen. Der Thailand-Besucher, der seine Reiseroute plant, soll sich Detailkarten zu den Gebieten ausdrucken können, die er bereist. Wenn ich es technisch realisieren kann, wird es eine anklick- und zoombare Karte geben.

Die Karte entsteht unter CorelDraw im Format 2,90 x 1,60 Meter(!). Als Grundlage dienen gescannte Bitmaps aus unterschiedlichen Quellen, die entsprechend skaliert und zusammengefügt diese Größe ergeben. Meine Arbeit ist es, alle Einzelheiten nachzuzeichnen.

Leider ist das Projekt aufwendiger als ursprünglich geplant und deshalb noch nicht fertig. Aus diesem Grunde dokumentiere ich hier den “Werdegang einer Landkarte”.

 

     
   
    Das ist das erste Zwischenergebnis, das nur die Topografie, Land und Meer, enthält. Die unterschiedlichen Landhöhen und Meerestiefen habe ich mit Kurven umrandet und entsprechend eingefärbt. Dabei sind Kurven entstanden, die aus über 40.000 Knotenpunkten bestehen und damit die Grenzen von CorelDraw bereits soweit überschreiten, dass sich derartige Kurven nicht mehr aus Teilstücken zusammensetzen lassen.

In diesem Breich, der größer ist als das Land Thailand, waren alleine ca. 1.200 Inseln zu zeichnen.

Wer sich dafür interessiert, kann das kleine Bild anklicken und bekommt eine größere Version (173 KByte) angezeigt.

 

 
 

Preview 1

 

   
    Gegenüber der ersten Preview sind hier die Binnengewässer, bestehend aus Seen und Flüssen, hinzugekommen. In Zahlen bedeutet das:
  • 624 Seen incl. der Flüsse, die nicht nur aus einfachen Linien, sondern aus gefüllten Flächen bestehen (wie das bei großen Teilen des Mekong notwendig war).
  • 3865 Kurven für Flüsse der Größe 1 und
  • 1336 Kurven für Flüsse der Größe 2 (schmäler als Grösse 1).


Damit ist die Natur des gewählten Bereiches komplett. Jetzt folgen die von Menschen errichteten Einzelheiten wie Städte, Straßen und politische Grenzen.

Auch hier gibt es eine größere Version (319 KByte) zum Nachzählen der angeberischen Zahlen.

 
 

Preview 2

 

   
    Jetzt sind 1.155 Städte dazugekommen, 209 davon mit zusätzlichen Stadtumrissen. Außerdem 40 Flugplätze und - endlich - die Grenzen. Damit nimmt die Karte erstmals Gestalt an.

Die ladbare Großversion dieser Karte hat mittlerweile 776 KByte im GIF-Format erreicht. Leider wird die Datei als JPG eher größer, so dass ich auf eine Konvertierung verzichte.

Eine ersten Produktionskarte sind daraus ebenfalls entstanden:
die politische Karte auf der Seite Thailand und die Karten der Regionen und der Provinzen.

Es fehlen jetzt noch die Straßen - die Teerkolonnen sind bereits unterwegs.

 
 

Preview 3

 

   
   

Heute konnte ich die Teilkarten Nord, Nordost und Ost online stellen. Der Zentral-Teil kommt in den nächsten Tagen. Damit beende ich diese Vorschau. - auch wenn damit das Projekt nicht abgeschlossen ist.

Wenn ich mir überlege, was alles noch fehlt, denke ich, dass ich noch so 10-20 Jahre brauche, bis die Karte fertig ist. Insbesondere die Randbereiche in den angrenzenden Ländern sind mir zu mager. Aber auch weitere Einzelheiten, mehr Details, notwendige Korrekturen werden mich weiter beschäftigen. Ich kündige das nicht mehr groß an sondern ersetze die Karten, wenn es soweit ist.

 

 
 
   
           
   


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 08.05.2001