ClickThai-Services - Führerschein

-->
   

Thailändischer Führerschein

Um in Thailand Auto oder Motorrad zu fahren reicht ein entsprechender Internationaler Führerschein. Aber ein thailändischer Führerschein hat unbestrittene Vorteile und ist leicht zu bekommen.

 

 
 

 

   
   

Wenn ein Internationaler Führerschein vorliegt, kann der in Thailand einfach umgeschrieben werden. Ein nationaler ausländischer Führerschein dagegen genügt nicht, die sonst notwendige schriftliche Prüfung zu umgehen. Die Investition in einen drei Jahre gültigen internationalen Führerschein im Heimatland lohnt sich also.

In diesem sind die Fahrzeugtypen angekreuzt, für die die Fahrerlaubnis gilt. Weil in deutschland mit dem normalen Autoführerschein auch kleiner Motorräder gefahren werden dürfen, sind diese normalerweise ebenfalls angekreuzt. Es sollte daher möglich sein, auch den Motorrad-Führerschein in Thailand zu bekommen. Bei mir hat es funktioniert, ob das immer reicht, kann ich jedoch nicht sagen. In einem Fall offenbar nicht, wobei ich nicht weiß, was im internationalen Führerschein alles angekreuzt war. Jedenfalls fand sich der Betreffende unvorbereitet in der schriftlichen Prüfung und ist durchgerasselt...

Wenn nicht ein internationaler sondern nur der EU-Führerschein vorliegt (alles andere geht garnicht), dann muss dieser von anerkannter Stelle ins Thailändische übersetzt, dieses von der deutschen Botschaft beglaubigt und anschließend noch von dem: Legal Officer 5, Department of Consular Affairs, Ministry of Foreign Affairs of Thailand, abgestempelt werden.

Neben dem Internationalen Führerschein (oder dem übersetzten und beglaubigten EU-Führerschein) muss man mit mindestens einem Non-Immigrant-Visum eingereist sein, weil man nur damit einen Nachweis über einen thailändischen Wohnsitz (Residence Certificate von der Immigration) bekommen kann.

 

 
 

Voraussetzung

   
   

Bei der schriftlichen Fahrprüfung (wenn sie denn gemacht werden muss) müssen von 30 Fragen mindestens 20 richtig beantwortet werden. Eine entsprechende Vorbereitung ist also erforderlich. Zwar gibt es auf der Zulassungsstelle täglich Schulungen, diese sind jedoch in thailändischer Sprache und deshalb nicht für Jedermann geeignet.

 

 
 

Schriftliche Prüfung

   
   

Es gibt getrennte Führerscheine für Auto und Motorrad. Möchte man beide haben, sind die Antragsformalitäten zweimal zu machen.

 

 
 

Auto und/oder Motorrad

   
   

Vor der Beantragung auf dem Department of Land Transportation müssen folgende Unterlagen besorgt werden:

1. Residence Certificate: Gibt es bei der Immigration. Dafür ist ein Antrag erforderlich (im Internet unter http://www.immigration.go.th/nov2004/download/res_cert.doc herunterladbar, in Word auszufüllen und auszudrucken). Darauf muss angekreuzt werden, wozu man die Bescheinigung benötigt. Ich habe Driving License und Buy Car/Motorbike angekreuzt. Genauer nachgefragt wurde bei der Immigration: welcher Führerschein (Auto/Motorrad) oder beide? Ich habe also beide angegeben. Deshalb hat man mir gleich drei Ausfertigungen gemacht, eine für jeden der beiden Führerscheine und eine zum Kauf eines Fahrzeuges. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, für den zweiten Führerschein hätte auch eine Fotokopie gereicht. Vier Passfotos in normaler Größe waren abzugeben. Dazu Fotokopien aus dem Reisepass (Visum-Seite und Foto-Seite). Zum belegen meiner Adresse hatte ich den Mietvertrag meiner Wohnung mit. Auch davon musste ich eine Kopie anfertigen. Erforderliche Kopien sollte man bereits vorher machen lassen, weil man sonst - wie ich - beim ersten Anlauf scheitert und erst noch mal kopieren gehen muss. Kopier-Shops haben sich überall dort angesiedelt, wo öfters Kopien gemacht werden müssen. Bei der Immigration Jomtien (und auch später beim Department of Land Transports) direkt vor der Tür. Gekostet haben die drei Zertifikate zusammen 600 Baht.

2. Gesundheitszeugnis: Kein großes Problem. Dafür kann man zu jedem praktischen Arzt gehen oder in ein Krankenhaus. Die Stories über den Umfang der Untersuchungen differieren: mal wird man nur gefragt, ob man gesund ist, mal - wie bei mir - wird wenigstens der Blutdruck gemessen. Ich bin auf dem gestrigen Heimweg an einer kleinen Klinik vorbeigelaufen und habe mir gedacht, ich probiere es einfach mal. Innerhalb von 10 Minuten war ich wieder draussen und hatte das benötigte Dokument für 80 Baht in der Tasche. Kopie für den zweiten Führerschein machen lassen!

3. Internationaler Führerschein: Weil der englische Seiten enthält, reicht die Vorlage ohne Übersetzung. Für den nationalen Führerschein dagegen ist eine von der Botschaft in Bangkok beglaubigte Übersetzung notwendig. Ich habe beide vorgelegt, aber den nationalen hat man mir gleich zurückgeschoben... Jeweils zwei Kopien (falls zwei Führerscheine beantragt werden) von Umschlag, Bildseite und der Seite mit englischem Text machen lassen.

4. Passbilder: Zwei Passbilder für jeden der beiden Führerscheine im kleineren Format werden benötigt (der Fotoshop kennt die erforderliche Größe für Driving Licenses).

5. Passkopien: Auch hier wieder jeweils zwei Kopien von Bild- und Visumseite.

Damit ausgerüstet kann man zum Amt gehen. Die Damen am Schalter sind sehr freundlich und beim Ausfüllen der in thailändischer Sprache verfassten Formulare behilflich. Nach der Antragsabgabe muss man warten, bis man zu einem kleinen Seh-Test aufgerufen wird und die Gebühren bezahlt. Kosten: 105 Baht für Auto und 55 Baht für Motorrad. Danach erfolgt die Ausgabe auf einfachem Papier. Die Shops in unmittelbarer Nähe des Amtes schweißen sie einm gerne gegen geringes Entgelt in Plasikfolien ein, damit sie haltbar bleiben.

 

 
 
Beantragung
   
   

Die Führerscheine werden mit einer Gültigkeit von 1 oder 5 Jahren ausgegeben. Wenn man einen für 5 Jahre bekommen will, muss man das extra angeben (ob es gleich beim erstenmal geht, weiß ich leider nicht). Bei Ablauf können sie jeweils um 1 oder 5 Jahre verlängert werden. Für die Verlängerung sind die gleichen Unterlagen wie bei der Erstbeantragung erforderlich (Gesundheits-Zeugnis, Certificat of Residence, Pass-Kopien und zwei Passbilder im kleinen Format sowie den alten Führerschein anstelle des Internationalen Führerscheins). Die Verlängerung sollte man möglichst am letzten Tag der Gültigkeit des alten Führerscheines beantragen, wenn man um 5 Jahre verlängern will. Macht man es vorher, gibt es nur 1 Jahr Verlängerung.

 

 
 

Verlängerung

   
   

Der Inhaber eines Thai-Führerscheines, das gilt für Thailänder als auch für Ausländer, kann einen Internationalen Führerschein in Thailand beantragen, der 10 Jahre gültig ist. Beantragen kann man ihn nur in Bangkok beim Headquarter Office of Land-Transport, 1032 Phaholyothin Road, Lard-yao, Chatuchak, Bangkok 10900 (gegenüber dem Wochenendmarkt). Die Führerscheinstelle ist dort im 1. Stock, Schalter 18 und 19. Folgende Unterlagen werden benötigt: Certificat of Residence, Reisepass und zwei Pass-Kopien, zwei Passbilder im größeren Format sowie der thailändische Führerschein und eine Kopie davon. Die thailändische Fahrerlaubnis muss bereits länger als 1 Jahr bestehen, also mindestens einmal verlängert worden sein. Anstelle der Wohnsitzbescheinigung wird auch eine Arbeitsgenehmigung plus Kopie derselben akzeptiert.

 

 
 

Internationaler Führerschein

   
   

Weil in Thailand praktisch jeder Lichtbildausweis als Identitätsausweis akzeptiert wird, kann man den thailändischen Führerschein zum Beispiel auch dafür einsetzen, beim Eintritt in eine kostenpflichtige Veranstaltung oder Besichtigung nur den meist niedrigeren Eintrittspreis für thailändische Bürger zu bezahlen. Ich habe es bisher erst einmal versucht und war erfolgreich damit, kann aber nicht dafür garantieren, dass es überall klappt. Aber versuchen kann man es ja...

 

 
 

Zusatznutzen

   


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 19.12.2007