Die Chakri-Familie

Der Stammbaum der Chakri-Dynastie ist komplex und zu verschiedenen Zeiten verwirrend. Alle Könige und ihre Frauen sind unter verschiedenen Namen und Titeln bekannt, die ihnen manchmal erst nach ihrem Tode zuerkannt worden sind.Viele der Prinzen und Prinzessinnen haben mehr als einen Titel, und Titel und Ränge können sich ändern, wenn sich die Verwandschaftsverhältnisse zum regierenden König ändern (wie sie sich ändern, wenn nach dem einen Verwandten plötzlich ein anderer Verwandter König wird). Diese Ränge und Titel sind fein unterteilt, Nuancen im Verwandschaftsverhältnis zum König beschreibend, für jeden einzelnen der Prinzen oder Prinzessinnen.

Diese Hierarchie von Rang und Titel ist einzigartig für Thailand und in dieser Form in keinem anderen Land der Welt bekannt (es gibt nur ein ähnliches, aber weniger komplexes System innerhalb der königlichen Familie von Kambodscha).
Es gibt drei Ränge für Prinzen und Prinzessinnen, aber innerhalb der Ränge gibt es feine Unterscheidungen, welche die Mitglieder in Untergruppen unterteilen. Die drei Hauptränge sind:

Chao Fa: Dieser Titel ist üblicherweise reserviert für die Kinder des Königs und der Königin. Im Moment (1999) leben nur fünf Chao Fa, ein Prinz und vier Prinzessinnen. Darunter sind der momentane Kronprinz, zwei Töchter des Königs Bhumibol Adulyadej, dessen Schwester sowie die Tochter des früheren Königs Vajiravudh (Rama VI). Eine andere Tochter des jetzigen Königs, die frühere Prinzessin Ubol Ratana Rajakanya, die ihren königlichen Titel 1972 aufgegeben hat, war ebenfalls Mitglied dieses Ranges.

Phra Ong Chao: Es gibt zwei spezifische Grade innerhalb dieses Ranges, die Phra Ong Chao, bei denen das Wort Chao noch einmal im Titel vorkommt und die, bei denen das nicht der Fall ist:

  • [Phra Chao Vorawongse Ther] Phra Ong Chao = Prinz oder Prinzessin und königliche Hoheit
  • [Phra Vorawongse Ther] Phra Ong Chao = Prinz oder Prinzessin und Hoheit

Heute sind Phra Ong Chao immer die Enkel eines Königs. Drei der Enkel des regierenden Königs gehören zu diesem Rang, die restlichen 10 lebenden Phra Ong Chao sind alle Enkel des Königs Chulalongkorn (Rama V).

Mom Chao: Dies ist der niedrigste der königlichen Ränge und üblicherweise Titel der Enkelkinder eines Königs, sofern diese nicht zu Phra Ong Chao ernannt worden sind. Ein Großenkel kommt in den Rang Mom Chao, wenn sein resp. ihr Vater ein Prinz im Range Phra Ong Chao, also Enkel eines Königs ist.
Momentan leben über 150 Mom Chao, 53 davon sind Enkel oder Großenkel von König Chulalongkorn (Rama V), 82 sind Enkel oder Großenkel von König Mongkut (Rama IV), 14 sind Enkel vom letzten Maha Uparaja (Ersatzkönig), und einer ist der letzte lebende Enkel von König Pinklao (Buddha Loet La Nabhalai, Rama II, gestorben 1866). Die meisten sind schon älteren Jahrgangs, so dass sich ihre Zahl in den nächsten Jahren auf ein paar Dutzend vermindern wird. Dagegen waren es Anfang dieses Jahrhunderts noch Hunderte, darunter auch noch Enkel von Rama I, II und III und zahlreiche Enkel der früheren Maha Uparaja.

Die Großenkel eines Königs erhalten keinen Rang, jedoch den Titel Mom Rajawongse, die Groß-Urenkel den Titel Mom Luang. Deren Nachkommen erhalten weder Rang noch Titel, können jedoch, sofern sie einem männlichen Zweig vom König abstammen, den Zunamen der Dynastie na Ayudhya zum Familiennamen ihres Zweiges hinzufügen.

Die königliche Familie ist in 131 verschiedene Zweige unterteilt. Jeder Sohn eines Königs (oder eines Maha Uparaja), der selbst eine Familie gegründet hatte, erhielt (auch nachträglich) einen Familiennamen von König Vajiravudt (Rama VI), etliche weitere von seinem Nachfolger Prajadhipok (Rama VII).
Im Rahmen der Festlichkeiten zum 60. Geburtstag des jetzigen Königs Bhumibol Adulyadej kamen Repräsentanten eines jeden Zweiges in der Chitralada Villa des Dusit Palastes zu einer Zeremonie zusammen, die es seit vielen Jahren nicht mehr gegeben hatte. Bei der königlichen Audienz in der Dusidalai Halle waren die Repräsentanten in Abhängigkeit vom Alter ihrer Abstammung von den früheren Königen der Chakri-Dynastie streng gruppiert. Die Aufgabe, die Reihenfolge ihrer Auftritte festzulegen, war keine einfache. Unter Mitarbeit des Vorsitzenden des Familienverbandes der Chakri-Dynastie wurde im einzelnen der zeitweilige Aufenthaltsort eines jeden Zweiges und seiner Mitglieder ermittelt, um sicher zu stellen, dass alle über die Versammlung informiert werden. Damit einhergehend wurde die Zugehörigkeit zum Clan genauestens überprüft, um betrügerischen Ansprüchen aus unverifizierten Abstammungen zu verhindern. Es kommt zwar nicht oft vor, aber gelegentlich melden sich Thronanwärter von entfernten Zweigen der königlichen Familie, von denen man bisher nichts wusste.

Die Namen der Könige der Chakri-Dynastie sind lang und kompliziert und werden oft unterschiedlich geschrieben. Es ist üblich, dass der Name des Königs länger ist als der irgend eines anderen im ganzen Königreich. Deshalb ist der volle königliche Name samt Titel, wie er zur Zeit der Inthronisation auf eine goldene Platte graviert wird, sehr unpraktisch für den täglichen Gebrauch.
Über die Jahre wurden verschiedene Systeme zum Benennen des Königs entwickelt. In der Regierungszeit von König Rama III wurde entschieden, den beiden ersten Königen der Chakri-Dynastie nachträglich einen persönlichen Namen zu geben. Bis dahin hatte man sie den “König der ersten Regentschaft” respektive “König der mittleren Regentschaft” genannt. Rama III fertigte zwei große goldene Buddhas an und widmete sie den beiden ersten Königen. Er verfügte, dass sie künftig mit den Namen Buddha Yot Fa und Buddha Loet La benannt werden sollen. Er selbst wurde König Nang Klao, seine Nachfolger Chom Klao (Mongkut), Chula Chom Klao (Chulalongkorn), Mongkut Klao (Vajiravudh) und Pok Klao (Prajadhipok). Im Ausland und bei in Thailand lebenden Ausländern blieben diese Könige allerdings weiter unter dem Namen bekannt, den sie vor ihrem Regierungsantritt trugen (oben in Klammern angegeben). Dieses wurde auch bei den beiden folgenden Königen Ananda Mahidol und Bhumibol Adulyadej bis heute so gemacht.

Faszinierend am thailändischen System der könglichen Ränge und Titel ist die Feinheit, mit der der Titel den exakten Grad der Abstammung auszudrücken vermag. Neben den drei verschiedenen Prinzen-Rängen, die oben beschrieben sind, gibt es weitere Eigenschaften, die die tatsächliche Position des Inhabers innerhalb der königlichen Hierarchie erkennen lassen. In den Titeln aller Prinzen und Prinzessinnen der Ränge Phra Ong Chao und Chao Fa sind regelmäßig weitere Worte zu finden, die den Verwandschaftgrad zum König erkennen lassen. Sie sind Bestandteil der Präambel zum Titel. Bei den allernächsten Verwandten wird der genaue Verwandschaftsgrad angegeben. Weiter entfernt Verwandte haben ein Wort dabei, aus dem hervorgeht, zu welcher Gruppe von Prinzen und Prinzessinnen sie gehören. Der Sohn eines regierenden Königs hat deshalb den Titel Somdetch Phra Chao Lukya Ther Chao Fa, die Tochter Somdetch Phra Chao Luk Ther Chao Fa, der ältere Bruder Somdetch Phra Chao Piya Ther Chao Fa, der jüngere Bruder Somdetch Phra Chao Nongya Ther Chao Fa usw. Diese das Verwandschaftsverhältnis stehenden Worte ändern sich von Regentschaft zu Regentschaft, weil sie dann den Angehörigen des neuen Königs zustehen. Beim jüngeren Bruder eines regierenden Königs, der zum Onkel des nächsten Königs wird, ändert sich der Titel dementsprechend. Das System wird gleichermaßen auch auf verstorbene Mitglieder der königlichen Familie angewendet.

Eine andere Eigenschaft der präzisen Definitionen der Ränge findet sich bei den Insignien der ältesten Mitglieder der königlichen Familie. Zusammen mit ihren Titeln erhalten sie einige Insignien, darunter, sofern der Rang hoch genug ist, einen etagenförmigen königlichen Schirm. Diese königlichen Schirme gibt es in verschiedenen Stufen, üblicherweise mit fünf, sieben oder neun Stufen. Nur ein gekrönter König besitzt einen neunstufigen Schirm, vor seiner Krönung nur einen mit sieben Stufen. Die Inhaber von siebenstufigen Schirmen bilden eine besondere Gruppe innerhalb der königlichen Familie, deren Titel die Worte Somdetch Phra Baromma enthält. Das sind momentan gerade mal vier Personen, darunter die Königin und der Kronprinz. Angehörige des Ranges Chao Fa sind berechtigt, den fünfstufigen königlichen Schirm zu tragen.

Da das thailändische Sytem der Ränge so sehr viel komplizierter ist als jene in den europäischen Ländern, ist es häufig schwierig, die Titel und Namen korrekt zu übersetzen. Das System hat sich seit der Einführung unter König Mongkut stufenweise weiterentwickelt, wobei er und seine Nachfolger bereits darauf achteten, dass sich die Namen überhaupt übersetzen lassen, und in den Fällen des Königs Chulalongkorn und des Königs Vajiravudh fanden Diskussionen zwischen ihnen und europäischen Königsfamilien über die Auswahl der verwendbaren Äquivalente statt. Trotzdem treten immer wieder Ungenauigkeiten bei den Übersetzungen auf. Ein Beispiel:

In Europa kann die Mutter eines regierenden Königs, dessen Vater nie König gewesen ist, nicht eine Königinmutter sein, da sie selbst nie eine Königin war. Sie ist deshalb “nur” Prinzessinmutter, ein Rang gleichbedeutend mit Prinzen und Prinzessinnen, und deshalb entsprechend europäischer Gewohnheit nur “Ihre Königliche Hoheit”. Dagegen ist die Königin “Ihre Majestät”. Dass die gegenwärtige Prinzessinmutter von Thailand während der Regentschaft ihres Sohns zum Rang Somdetch Phra Baromma mit dem Recht, den siebenstufigen königlichen Schirm zu tragen, angehoben wurde, kann in der Übertragung ihres Namens nicht ausreichend übermittelt werden.

 

     

 

   
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.08.2001