König Bhumibol Adulyadej

Rama IX (1946-2016)

     

 

   
   

Geboren am

5. Dezember 1927 in Cambridge, Massachusetts

Vater

Prinz Mahidol Adulyadej, Prinz von Songkla (Songkla Nakarind)

Mutter

Somdej Phra Sri Nakarindhara
(Mom Sangwalya Mahidol)

Name als Prinz

Bhumibol Adulyadej

Name als König

Phra Chaoyuhao Bhumibol Adulyadej

Krönungsdatum

5. Mai 1950

Ende der Regentschaft

 
   

Ehefrau

Mom Rajawongse Sirikit Kitiyakara

Kinder

(Prinzessin) Ubol Ratana Rajakanya (5. April 1951)
Kronprinz Maha Vajiralongkorn (28. Juli 1952)
Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn (5. April 1955)
Prinzessin Chulabhorn Valayalaksana (4. Juli 1957)

     

rama9

   
   

 

König Bhumibol Adulyadej (Rama IX) wurde am 5. Dezember 1927 in Cambridge, Massachusetts, geboren, wo sich sein Vater zum Medizinstudium aufhielt. Er folgte seinem auf tragische Weise ums Leben gekommenen älteren Bruder, König Ananda Mahidol, am 9. Juni 1946 als König Rama IX auf den Thron. Er war gerade 18 Jahre alt und erst im Jahr vorher mit seinem Bruder aus der Schweiz, wo er mit seinen Geschwistern zur Schule ging, nach Bangkok gekommen. Er kehrte am 19. August 1946 zunächst nach Lausanne zurück, um seine Ausbildung zu beenden. Er lernte noch fleissiger und bereitete sich auf die Aufgabe vor, ein guter König zu sein. Erst 1950 kam er endgültig zurück und nahm seine Amtsgeschäfte auf.

Am 28. April 1950 heiratete er Mom Rajawongse Sirikit Kitiyakara, eine Großenkelin (wie es der Rang Mom Rajawongse ausdrückt) von König Chulalongkorn und wurde in der darauf folgenden Woche zum König gekrönt und seine Frau in einer glanzvollen Zeremonie im Grand Palace als Königin eingeführt.

Der Vater seiner Frau war zunächst in Paris, später in London thailändischer Botschafter. So hatte er sie in Europa kennen und lieben gelernt.

Am 5ten November 1950 wurden die beiden Majestäten nach altem Brauch erneut gekrönt. Im Rahmen der Zeremonie, während das heilige Tuksinothok -Wasser gegossen wurde, gelobte der König dem Volk, daß er das Land streng nach den zehn Regeln des monarchischen Verhaltenskodex regieren werde. Er gelobte feierlich: “Ich werde das Land einzig zum Wohle der Menschen regieren.”

Von diesem erinnerungswürdigen Tag bis heute ist das Echo dieser Worte in den Köpfen der Thailänder, und Seine Majestät der König lebt nach diesen Worten.

Im Laufe der Jahre hat König Rama IX viel Güte zum Volk an den Tag gelegt, und sein Ruhm hat sich ausgebreitet innerhalb und außerhalb des Landes.

Thailänder aus allen Bevölkerungsschichten sind sich ständig bewußt über seine Handlungen zum Wohle der Menschen und dies zeigt klar, daß er die zehn Gebote des monarchischen Kodex erfüllt.

Das Königspaar hat vier Kinder, von denen die älteste Tochter, Ubol Ratana Rajakanya, 1972 auf ihren Rang als Prinzessin verzichtete. Neben dem Kronprinzen Maha Vajiralongkorn sind es noch zwei weitere Prinzessinnen, Maha Chakri Sirindhorn und Chulabhorn Valayalaksana.

König Bhumibol Adulyadej machte in seiner Regierungszeit zahlreiche Staatsbesuche im Ausland und empfing seinerseits viele Staatsoberhäupter in Bangkok. Zu seinen Verdiensten gehört, dass er Thailand vor dem Kommunismus bewahrte und so manche zivile Krise meisterte. Es war immer sein Anliegen, den Lebensstandard seines Volkes, besonders in den armen Regionen des Nordostens, zu verbessern.
Im Laufe seiner Regierungszeit wuchs die Verehrung und die Liebe seines Volkes zu seinem König. Am Jahrestag seiner Krönung, am 5. Mai 1987, erhielt er vom Premierminister den Namenszusatz “der Große” verliehen. Damit sollten, kurz vor seinem 60. Geburtstag, seine besonderen Verdienste geehrt werden.

Seit dem 2. Juli 1988 war er der am längsten regierende Monarch in Thailand. Ausserdem war seine Regierungszeit mit einer Gesamtdauer von 70 Jahren länger als die irgend eines anderen zu seiner Zeit lebenden Monarchen.

König Bhumibol Adulyadej starb am 13. Oktober 2016 im Alter von 88 Jahren nach langjähriger Krankheit.

Sein Sohn Maha Vajiralongkorn akzeptierte am 01. Dezember 2016 seine Nachfolge als König Rama X. Die Krönung wird jedoch erst nach der Kremation von Rama IX Ende 2017 erfolgen.

 
 

 

   
                 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23.12.2016