Informationen für Thai/Deutsche Partnerschaften
[Heirat] [Kinder] [Steuern] [Visum] [Behörden] [Haus- und Grundbesitz] [Gleichgeschlechtliche Partnerschaft] [Erfahrungsberichte]

   

Thai / Deutsche Partnerschaften

Auf diesen Seiten werden in loser Folge Fragen zu Thai/Deutschen Ehen und Partnerschaften erörtert. Es kann und soll sich dabei nicht um eine Rechtsberatung im üblichen Sinne handeln sondern geschieht ausschließlich zur ersten Information. Eine Gewähr für die Richtigkeit kann ich nicht übernehmen. Änderungen im geltenden Recht kann ich nicht immer zeitnah einarbeiten. Deshalb ist eine Abstimmung mit der aktuellen Rechtslage in jedem Einzelfall notwendig.

Eigentlich ist das kein Thema für ClickThai, weil ClickThai in erster Linie Thailand und die Thailänder beschreiben will. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, es hier zu veröffentlichen, weil die Liebe zu Thailand nicht selten zu Thai-Deutschen Partnerschaften führt, die Informationen darüber auch auf ClickThai suchen.

Informationen zu thailändischen Verlobungs- und Heiratsbräuchen gehören allerdings zum Hauptthema von ClickThai und sind dementsprechend unter Familie/Heirat untergebracht. Heiratswilligen sei deshalb auch diese Seite empfohlen.

Wenn jemand von meinen Besuchern eigene Erfahrungen beisteuern möchte, so freue ich mich über entsprechende Emails. Ich werde versuchen, alle Beiträge in die folgenden Kategorien einzusortieren:

 

 
 

 

   
   

Verlobung, Heirat, Ehefähigkeitsverfahren, Scheidung

 

 
 

Heirat

 

   
   

Eigene Kinder, Kinder des Partners, Kindergeld, Adoption

 

 
 

Kinder

 

   
   

Lohnsteuer, Einkommenssteuer, Unterstützung von bedürftigen Personen

 

 
 

Steuern

 

   
   

Visafragen, Verpflichtungserklärung

 

 
 
Visum

 

   
   

Im Zusammenhang mit der Eheschließung sind etliche Formulare und Bescheinigungen beizuschaffen. Diese sind u. a. hier erklärt.

 

 
 

Behörden

 

   
    Haus- und Grundbesitz für Ausländer  
 

Haus- und Grundbesitz

 

   
    Gleichgeschlechtliche Partnerschaft (Homoehe)  
 

Homoehe

 

   
    Für diese Rubrik können mir meine Leser eigene Erfahrungsberichte zusenden. Sie werden auf Wunsch anonym veröffentlicht.  
 

Erfahrungsberichte meiner Leser

 

   


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.05.2003