[Links] [Bücherliste] [Werbe-Info] [Auswanderung]

   

"Auswanderung" 2006 nach Thailand

Thailändisches Bankkonto

 
 

 

   
   

Febr. 2006: Voraussetzung für ein Konto bei einer thailändischen Bank ist das Vorhandensein einer thailändischen Adresse. Die hatte ich ja nun, und so gab es denn auch keine Probleme. Bei der Kasikornbank (ehemalige Thai-Farmers) bekam ich unter Vorlage meines Reisepasses innerhalb einer halben Stunde ein Konto (mit einer Ersteinzahlung von mind. 500 Baht) und eine Visa-electron-Karte, die allerdings nur für ATM freigeschaltet ist (auch im Ausland gültig). Die vorläufige PIN muss zwangsweise bei der ersten Benutzung an einem Kasikorn-ATM geändert werden. Das habe ich problemlos gemacht, gleich als ich aus der Bank kam.

Das Internetbanking muss extra beantragt werden, die Zugangsdaten werden dann per Email zugeschickt. Beim erstmaligen Einloggen wird man zwangsläufig in einen besonderen Bereich geführt, in dem eine zweite PIN definiert werden muss, die für einige besondere Aktivitäten benötigt wird. Transaktionsnummern wie bei uns kennt man in Thailand nicht.

Kontoauszüge verschickt die Bank nicht. Dafür bekommt man ein kleines Büchlein (Pass Book), in das alle Bewegungen eingetragen werden (ähnlich einem Sparbuch). Online- und ATM-Transaktionen werden beim nächsten Besuch bei der Bank oder in einem der aufgestellten Automaten nachgetragen.

Überweisungen von einer thailändischen Bank auf ein Konto bei einer anderen thailändischen Bank sind nicht so selbstverständlich wie bei uns. Man hatte mir vorher gesagt, dass das garnicht ginge. Es geht aber doch. Im Internetbanking muss man für fremde Konten, auf die man öfter zu überweisen hat, einen einmaligen Eintrag mit allen notwendigen Daten definieren. Die fremde Bank kann man dabei nur aus einer Auswahlbox auswählen, ist somit auf diese Auswahl eingeschränkt. Meiner Meinung nach sind jedoch alle thailändischen Banken mit dabei. Auslandsbanken allerdings nicht, so dass eine Überweisung ins Ausland schon daran scheitert. Zur Definition eines solchen Fremdkontos, das fortan in einer Auswahlbox erscheint, ist die zweite PIN erforderlich (die mir beim ersten Versuch partout nicht einfallen wollte, was zu einer Sperrung des Accounts führte, die ich von Deutschland aus nur mit einem Anruf bei der Zentrale in Bangkok freigegeben bekam). Letztendlich klappte es aber doch und ich konnte meine Miete für April rechtzeitig überweisen.

Wie schon erwähnt, sind Überweisungen auf ein ausländisches Konto so nicht möglich. Ob es andere Möglichkeiten gibt, habe ich mangels Bedarf bisher noch nicht herausgefunden. Wenn man sein ganzes Geld auf einer thailändischen Bank hat, kann man es jedoch im Ausland über ATM (bis 20.000 Baht pro Tag) abheben. In Thailand können mit der Visa electron bis zu 50.000 Baht täglich am ATM gezogen werden.

 

 
     
   

Weiter zum Umzug

 

 
 

 

   


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 13.08.2006