Verfügbarkeitsprotokoll für mein Internet

Um den Leuten von TT&T zu zeigen, welche Schwierigkeiten ich habe, habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches 1 Mal pro Minute testet, ob es ins Internet zugreifen kann. Daraus sind die folgenden Grafiken entstanden. Sie sprechen für sich.

Die Techniker sind mehrmals bei mir im Haus gewesen, meist in den Grün-Phasen. Wenn doch einmal während einer Rot-Phase, dann haben sie irgend etwas an meiner Installation gefunden, was angeblich die Ursache war. So z.B. ein Hochspannungsfilter in meiner Unterbrechungsfreien Stromversorgung, das ich in die Telefonleitung eingeschleift hatte. Tatsächlich funktionierte das Internet hinterher, aber das hätte es auch mit Filter getan, es war einfach mal wieder Grün-Phase!

Beim letzten Besuch hatte der Techniker ein ADSL-Messgerät angeschaltet, welches nach ein paar Minuten Fehler anzeigte. Ich bat ihn dann, das Messgerät direkt an der Wandsteckdose anzuschließen, um meine Installation ein für alle Mal aus den Überlegungen herauszubekommen. Und tatsächlich wurden auch dort Fehler angezeigt. Also schloss er sein Messgerät direkt außen an der Anschlussbox an. Nie habe ich mir mehr gewünscht, dass mein Internet nicht geht, als in diesem Moment. Aber es ging, zeigte keine Fehler an. Dann meinte er, dass es am Kabel von der Anschlussbox außerhalb bis zur Wandsteckdose liegen müsste. Das aber ist nicht länger als zwei Meter, geht nur von der Anschlussbox nach unten und direkt durch die Wand in die Wandsteckdose.

Obwohl dieses Kabel nicht in den Zuständigkeitsbereich von TT&T fällt, wollte er am nächsten Tag wiederkommen und es neu verlegen. Das hätte meiner Meinung nach jedoch nur zu einer Zeitverzögerung geführt. So habe ich ihn denn gebeten, fast gebettelt, dass er die Leitungsgeschwindigkeit einmal versuchsweise für drei Tage von 1 Megabit auf 512 KBit/Sec herunterschaltet. Ich wollte ausprobieren, ob es vielleicht nur daran liegt, dass meine Leitung für 1 Megabit qualitativ ungeeignet ist, mit geringerer Geschwindigkeit aber funktioniert.

Ab dem Zeitpunkt läuft mein Internet mit einigen wenigen unproblematischen Unterbrechungen am Tag. Das war am 17.10. um 14:00 Uhr.

 

...

Jetzt muss nur noch mein Vertrag entsprechend geändert werden - und ich bin es zufrieden.